Osteopathie

In eigenen Worten:

In erster Linie beschäftigte sich die Osteopathie anfangs mit dem, was wir heute Blockaden nennen. Im Volksmund wird oft fälschlicherweise noch von "ausgerenkten" Gelenken gesprochen.  

Später wurde die Verbesserung der Funktion und der Beweglichkeit von Organen ergänzt und der Zusammenhang mit dem gesamten System erkannt.

Außerdem erweiterte sich das Wissen der Osteopathie um das Feld des Cranio-Sakralen Systems. Es befasst sich mit dem Fluss des Nervenwassers im zentralen Nervensytem.

Die Osteopathie hat einen anderen Blick auf Gesundheit und Ursachen von Krankheit. Der Körper wird als untrennbare Einheit gesehen.   

 

In meiner osteopathischen Behandlung geht es darum Blockaden zu finden und aufzuheben. Dabei werden immer auch die zur Blockade gehörenden Segmente
(das von dem betroffenen Nerv versorgte Gebiet - Haut, Organe, gegebenenfalls Extremitäten) untersucht. Organe selber können auch "blockiert" sein, bzw. in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein. Die Verbesserung der Beweglichkeit der Organe, iher Aufhängung oder der für sie zuständigen Nerven und Blutgefäße ist ein wichtiger Bestandteil meiner Behandlung. Oft der Schlüssel zum Erfolg. Nur ein Organ das gut durchblutet und innerviert wird und sich frei bewegen kann funktioniert auch optimal.

Jedes Tier hat seine ganz individuellen Einschränkungen. Wichtig ist nicht nur die einzelnen Defizite zu erkennen, sondern die Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Eine eingeschränkte Niere kann eine einseitig unbewegliche Lende zur Folge haben - evtl. einen Taktfehler, aber auch Abgeschlagenheit, schlechte Leistungsbereitschaft, Neigung zu Kreuzverschlag usw...

Es ist also fast unmöglich eine Liste der Indikationen aufzustellen.

Einige Kontraindikationen für Osteopathie sind allerdings:  

  • Krebs
  • Schwangerschaft (nur eingeschränkt möglich)
  • akute entzündliche Prozesse
  • Knochenbrüche oder andere akute Verletzungen 

 

Es gibt einige Seiten, die gute Definitionen von Osteopathie und den geschichtlichen Hintergrund geben.

LINKS: 

http://www.icreo.com/

http://www.osteopathie.de

http://www.jolandos.de